22.05.-24.05.15 Raza Hammadi - Galerie Ruzicka

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

22.05.-24.05.15 Raza Hammadi

Termine 2014/15 > Mai 15

PRESSEINFORMATION

Galerie Ruzicka
Georgenstraße 142, 80797 München
Vernissage 22. Mai 2015, 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ausstellung 23.-24. Mai 2015, 15:00 bis 21:00 Uhr


„LinienTanz“ durch Länder und Kunstwelten

(München, Mai 2015) Der Pariser Künstler Raza Hammadi zeigt vom 22. bis 24. Mai 2015 tänzerische Zeichnungen in Tusche und Farben in der Münchner Galerie Ruzicka. Der Künstler reist extra zu seiner Ausstellung „LinienTanz“ aus Frankreich an und ist an allen drei Tagen anwesend.

Ganz und gar nicht linientreu bewegt sich der tunesischstämmige Pariser Künstler Raza Hammadi durch Länder und Kunstwelten. Mit gemalten Körperbewegungen versetzt Hammadi in seiner Ausstellung „LinienTanz“ den Betrachter in ein anderes quasi choreographisches Universum, leitet ihn auf alternative Routen, fragt nach Migrationsketten und inszeniert im Rhythmus und Tempo seiner Linien einen organischen und universellen Tanz.

Der Pariser Künstler Raza Hammadi mit tunesischen Wurzeln, bekannt als „einer der anspruchsvollsten und erfolgreichsten Jazzchoreographen Frankreichs“ (Impulstanz), verbindet in seinen Werken Tanz und bildende Kunst. Als Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge am Espace Pléiade Centre des Arts de la Danse a Vichy malt er mit dem Körper, als Maler und Zeichner tanzt er mit Tusche und Farben auf Papier.

Bildnerisch stellte er zuletzt in den Ateliers de Ménilmontant und in Budapest, Ungarn aus.

Tänzerisch ist Hammadi Schüler von Matt Mattox und Maurice Béjart. Er war Künstlerischer Leiter der Compagnie Ballet Jazz Art Paris und realisierte unter anderem choreographische Projekte an Opernhäusern in Budapest, Göteborg und Neapel, mit dem tunesischen Nationalballett, der norwegischen Compagnie „Carte Blanche“, dem Budapest Dance Theater, der Wiener Compagnie „Sphinx“ und der Compagnie „Isadora“ in Bologna und auf diversen Festivals. Seit 1995 leitet Raza Hammadi als Künstlerischer Leiter seine eigene Schule.

Bild- und weiteres Pressematerial via Dropbox: http://bit.ly/1bZCMnE

Pressekontakt
»dieTextorin« Sarah Ines Struck
Sedanstraße 11 | 81667 München
T. 089 624229-18 | Fax -19
M. 0177 2652869 | info@textorin.de
www.facebook.com/SarahInesStruck
www.twitter.com/dietextorin
www.textorin.de

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü